Jonnie & Thérèse Boer

Jonnie & Thérèse Boer

De Librije
Zwolle, The Netherlands

Jonnies Playground
No. 38 / 50 Best, ★★★

Jonnie und Thérèse Boer haben in ihrem Restaurant De Librije im niederländischen Städtchen Zwolle eine fantastische Wohlfühlwelt geschaffen.
Im Jahr 1986 kam Jonnie als Koch in die damalige De Librije, die damals Ed Meijers gehörte. Mit 23 wurde er dort Küchenchef. Kurze Zeit später kam Thérèse als Sommeliere in das Restaurant. Zwischen den beiden muss es schnell “gefunkt“ haben. Bis heute bilden sie ein einzigartiges, sensationelles Team. Egal wo und wie, Jonnie und Thérèse werden immer in einem Atemzug genannt. 1993 kauften beide gemeinsam das an einer malerischen Gracht gelegene Restaurant.

Im Jahr 2008 eröffneten sie mutig das Librije’s Hotel in einem liebevoll renovierten Frauengefängnis. Darin das Zweitrestaurant Librije’s Zusje (Schwesterchen), bereits nach kurzer Zeit mit zwei Michelinsternen ausgezeichnet. Die Librije selbst hält seit langem drei Sterne. Zwei Restaurants mit diesem Kampfgewicht und beide typisch Boer, das war zu viel. So zog denn das Zusje in das Amsterdamer Luxushotel Waldorf Astoria und die “alte“ Librije wurde geschlossen und befindet sich nun im großzügigen Atrium in Librije’s Hotel unter einem imposanten Glasdach. Man sitzt mit Blick in den Himmel, erlebt Sonne, Nacht, Wolken, Regen, Schnee fast hautnah. Ganz grundsätzlich hat der Ortswechsel gut getan. Alle sind motiviert, lächeln, eine wunderbare Stimmung. Die springt begeisternd auf den Gast über. Und Jonnie, der sprüht vor Energie – nie hat er besser gekocht, nie war sein typischer Stil klarer und prägnanter. Die Naturverbundenheit des Chefs ist indes in vielen Artefakten zu finden. Dort steht keimendes Gemüse und ein Glas mit Kaulquappen – damit die Kinder ihre Entwicklung beobachten können – sagt Boer, aber das Kind ist natürlich er. Zwischen den Tischen ein Baum, den er in seinem nahen Heimatort Giethoorn ausgegraben hat. Auch der alte legendäre Chef’s Table hat im neuen Restaurant einen Platz gefunden. Insgesamt erlebt man hier große kulinarische Kunst ganz entspannt in ungezwungener Atmosphäre.