Mitsuharu Tsumura

Mitsuharu Tsumura

Maido
Lima, Peru

Nikkei Food – Peruvian-Japanese Blend
Es war das Jahr 2006. Der peruanische Chef Gaston Acurio offenbarte vor Studenten seine Vision einer neuen peruanischen Küche, der „Cocina Novoandina“. Und er trat an, diese zum Leben zu erwecken. Sein Restaurant Astrid & Gaston wurde in die Liste der World’s 50 Best Restaurants katapultiert und Lima, die Hauptstadt des Landes und der folgenden breiten kulinarischen Bewegung, wurde zur Pilgerstätte der gastronomischen Oberliga. Heute sind die Chefs Virgilio Martinez und Mitsuharu „Mika“ Tsumura ihre wichtigsten Vertreter. Mikas Restuarant Maido rangiert derzeit auf Rang sieben der World’s 50 Best Restaurants und auf Platz zwei der besten in Lateinamerika.

Die neue Andenküche ist geprägt von den Stilen der Immigranten des Einwanderungslands Peru. Die Klammer ist das heimische Produkt. So trifft man im puristisch-stylischen Maido mit japanischem Flair auf ein wundervolles Cuvee peruanischer und japanischer Küche, Nikkei Food genannt. Die Nikkeis, Menschen, die wie Mitsuharu aus Japan stammen, haben in Peru eine über 100-jährige Tradition.
Mitsuharu ist in Peru geboren, lernte und arbeitete in den USA und in Japan, bevor er mit 28 Jahren sein Restaurant im ersten Stock eines modernen Gebäudes in Lima eröffnete. Tsumura serviert Gerichte wie Meerschweinchen-Confit mit eingelegten Gurken im japanischen Stil, ein Nikkei Ceviche oder das Short Rib Estofondo Nikkei.