Douce Steiner

Douce Steiner

Zum Hirschen
Sulzburg, Germany

Deutschlands Frontfrau
Douce Steiner ist zum einen die höchstdekorierte Köchin Deutschlands, zum anderen ist sie eine ambitionierte Aktivistin für eine Situationsverbesserung in der Gastronomie. Sie kämpft dafür, dass die Leistungen von Küche und Service fair honoriert und geachtet werden. Zudem ist ihr eine zeitgemäße Work-Life-Balance wichtig. Was sie diesbezüglich in ihrem Restaurant umsetzt wünscht sie sich auch für andere Betriebe.
Douce ist die Tochter von Hans-Paul Steiner, der 1980 das Restaurant in Sulzburg im Markgräflerland eröffnete. Den Vornamen erhielt sie von ihrer französischen Mutter. Douce absolvierte ihre Kochlehre im Betrieb der Eltern, der mit zwei Michelinsternen ausgezeichnet war. Dann führte sie der Weg zu Georges Blanc, zu Fritz Schilling in die Schweitzer Stuben und zu Harald Wohlfahrt. Dort lernte sie ihren Mann Udo Weiler kennen, mit dem sie heute gemeinsam am Herd steht. 2008 übernahm die beiden das Hotel Restaurant Hirschen. Der zweite Michelinstern war verglüht. Aber Douce holte ihn zurück. Von den über 300 Sterneköch:innen Deutschlands sind nicht einmal 10 Frauen. Steiner ist die einzige mit zwei Sternen.