Felix Schneider

Felix Schneider

ehemals Sosein, ab September 2021: ETZ
Nürnberg, Germany

ETZ geht’s richtig los.

Felix Schneiders konsequente Regionalküche.

Schon während seiner Zeit als Küchenchef im ehemaligen Restaurant Aumer’s La Vie in Nürnberg, das unter seiner Führung einen Michelinstern erhielt, fing Felix Schneider an, sich für alte Gemüse- und Obstsorten zu interessieren und einen Gartenbau zu beginnen.

2015 wechselte er zur Unternehmensgruppe von Jens Brockerhof als Küchenchef des Restaurants Sosein in Heroldsberg vor den Toren Nürnbergs. Hier setzte er mehr und mehr eine avantgardistische Naturküche um, die konsequent mit regionalen Produkten arbeitete. Er entwickelte einen unverwechselbaren Stil, mit dem er schnell Ruhm erlangte. Der Michelin ehrte ihn mit zwei Sternen. Doch Felix und sein Team wollten mehr, das Konzept im Sosein sei noch zu zaghaft gewesen, habe den Charakter eines Versuchs gehabt.

Schneider wollte mehr Eigenverantwortung, mutiger und gefestigter voranschreiten. Der Shutdown bot Zeit zum Nachdenken. Ein neues eigenes Restaurant soll es jetzt sein. Und es wird ETZ, fränkisch für jetzt, heißen. ETZ ist Zeit zum Handeln, ETZ ist Zeit zum Richtungswechsel. Und Schneiders gesamtes Sosein-Team ist dabei. Teamspirit sei ein unfassbarer Wert, so Schneider. Das ETZ ist zunächst als Pop-up für ein Jahr in der Bindergass Theke, eine Eventlocation in der Nürnberger Innenstadt, untergebracht. Eine alte Metzgerei dient als Labor und Produktionsstätte. Die Eröffnung ist für den 1. September geplant. Sicher wird dort noch Sosein-DNA zu finden sein.