Sebastian Frank

Sebastian Frank

Horváth
Berlin, Germany

Österreichische Landküche in Berlin

2018 wurde er auf der Madrid Fusión zum besten europäischen Koch gekürt und der Michelin hat ihm bereits zwei hochverdiente Sterne verliehen. Das ist gut für ihn, seinem Restaurant und für Berlin. Frank gehört damit zur internationalen Spitzenküche, doch wer auf diesem Niveau mitspielen will, braucht ein eigenes, unverwechselbares kulinarisches Profil. Frank weiß, wie man aus „normalen“ Produkten erstaunliche Gerichte jenseits der Luxusliga zaubert. Das erfordert Können, Verständnis für die Lebensmittel und Einfallsreichtum. So entstehen Gerichte wie „Sellerie reif und jung“, „Winter Rohkost“ oder „Nelkenschwindlinge, Suppenfettschaum und Schinkenkaramell“. Der gebürtige Österreicher greift bei alledem auf die DNA seiner Heimatküche zurück. Was in warmer und herzlicher Atmosphäre serviert wird ist die kreative Essenz der österreichischen Landküche.

 

Sebastian Frank ist seit 2010 Küchenchef des Restaurants Horváth in Berlin. Ein Kreuzberger Urgestein, das zuvor unter dem Namen „Exil“ als Promi- und Künstlerrestaurant für Furore sorgte. Ein Jahr später erhielt Frank dort seinen ersten Michelinstern. Im Jahr 2014 übernahm Frank das Restaurant gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Jeannine Kessler. Der zweite Stern folgte im Jahr 2016.